Steuerplanung ist eine knochentrockene Arbeit! ... erzählt man uns immer wieder.

Pendlerpauschale

update vom 26.6.2014: Das BMF hat nun den überarbeiteten Pendlerrechner (“Pendlerrechner 2.0″) gestartet. Wenn die neue Version eine für Sie günstigere – weil größere – Pandlerpauschale ergibt, können Sie das korrigierte Ergebnis beim Arbeitgeber abgeben – der Arbeitgeber hat dies gegf. auch rückwirkend zu berücksichtigen. Auf Grund diverser Schwierigkeiten hat das BMF die Frist vom 30.6. auf den 30.9. verlängert. mehr auf der Homepage des BMF.

 

update vom 30.3.2014: Auf Grund diverser Schwierigkeiten hat das BMF die Frist vom 30.6. auf den 30.9. verlängert..

 

PENDLERRECHNER ZUSAMMENFASSUNG:

 

Bis spätestens 30.9.2014  dieses Jahres müssen alle Arbeitnehmer mit Pendlerpauschale eine Abfrage beim neuen Online-Pendlerrechner des Finanzministeriums machen, und den Ergebnisausdruck unterschrieben bei ihrem Arbeitgeber abgeben. Ab 1.10. darf der Arbeitgeber ohne dieses Formblatt keine Pendlerpauschale mehr berücksichtigen und muss entsprechend mehr Lohnsteuer vom Gehalt abziehen!

 

Der Arbeitgeber darf außerdem nur noch auf Basis dieses Ergebnisses die Pendlerpauschale abrechnen.

 

Mit 12. Februar 2014 ist – etwas verspätet – der Pendlerrechner auf der Website des Finanzministeriums ( www.bmf.gv.at/pendlerrechner ) online gegangen. Das bedeutet, dass seither für die Beurteilung von Anspruch, Zumutbarkeit und Entfernung bzw. Höhe der Pendlerpauschale dieser Onlinerechner verwendet werden muss. Das dort ausdruckbare Ergebnisformular gilt als amtlicher Vordruck. An gleicher Stelle auf der BMF-Seite gibt es auch einen umfangreichen Frage-Antwort-Katalog zu häufig auftretenden Fragen.

 

Anleitung:

Die Eingabe ist relativ unkompliziert, es müssen Wohnsitz, Arbeitsstätte, Uhrzeit für Arbeitsbeginn und –ende sowie ein paar weitere Kriterien eingegeben werden.

Tipp: Wenn Sie vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn am Arbeitsort sein müssen, etwa um Fußwege am Arbeitsort zum Arbeitsplatz zurückzulegen oder sich umkleiden müssen, sollten Sie beim Feld Arbeitsbeginn einen entsprechenden Puffer mitberücksichtigen.

 

To Do:

Alle DienstnehmerInnen, die bislang eine Pendlerpauschale geltend gemacht haben oder möglicherweise Anspruch darauf haben, müssen nun mit diesem Onlinerechner eine Abfrage machen und bei ihrem Dienstgeber unterschrieben bis 30.9. abgeben.

Wenn SIART+TEAM die Lohnverrechnung für Ihr Unternehmen macht, bitten wir Sie, uns die unterschriebenen Ausdrucke zu schicken!

 

Dies muss bei bestehenden Dienstverhältnissen bis spätestens 30.9. dieses Jahres gemacht werden. Ansonsten darf der Arbeitgeber ab 1.10.2014 keine Pendlerpauschalen mehr berücksichtigen und muss entsprechend mehr Lohnsteuer vom Gehalt abziehen.

 

Wenn sich für den Dienstnehmer keine Verschlechterung oder gar eine Verbesserung ergibt, ist das Pendlerrechner-Ergebnis rückwirkend bis zum 1.1.2014 anzuwenden. In diesem Fall muss der Arbeitgeber eine Aufrollung machen.

Bei einer Verschlechterung muss wohl nur bis zum 12.2.2014 rückwirkend aufgerollt werden. Davor bleibt die alte Regelung in Kraft. Wir warten aber noch auf eine Antwort aus dem Finanzministerium dazu.

 

Tipp: Heben Sie das Ergebnis, mit dem Datum der Abfrage versehen, auf. Am besten in gedruckter und digitaler Form. Sicher ist sicher. Denn im Fall von Diskussionen mit dem Finanzamt kann es passieren, dass im nächsten Jahr kein identes Abfrageergebnis mehr erzeugt werden kann, zum Beispiel weil sich Fahrpläne geändert haben.

 

Falsches Ergebnis?

Wenn das Abfrageergebnis ihrer Meinung nach nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, etwa weil die Strecke zu lange ist oder der Fahrplan nicht stimmt, kann nur im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung oder Einkommensteuererklärung am Jahresende eine andere Pendlerpauschale beantragt werden. Der Dienstgeber darf nur auf Basis des Pendlerrechner-Ergebnisses abrechnen.

Dabei muss das Ergebnis des Pendlerrechners widerlegt werden.

Eine möglichst genaue Begründung und Dokumentation ist hierzu notwendig! Verzeichnen Sie alle Details, Strecken, Verkehrsmittel und Zeitpunkte ihres Weges exakt in einer Tabelle. Auch Wartezeiten vor Dienstbeginn und etwaige (vernünftig gewählte) Puffer gehören dazu.

 

Das Finanzministerium hat übrigens angekündigt, den Pendlerrechner nochmals zu überprüfen. Es ist also möglich, dass in einigen Wochen ihre Abfrage ein anderes Ergebnis liefert. Spätestens bis 30.6. ist aber die Vorlage der Abfrage beim Dienstgeber jedenfalls notwendig!

 

 

Die neuen Regelungen im Detail:

 

Zumutbarkeit

 

Ist die Fahrt zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich oder nicht zumutbar, besteht bei entsprechender Entfernung Anspruch auf die große Pendlerpausschale.

Jahrelang war aber gerade die Frage der Zumutbarkeit ein großes Diskussionsthema. Das Finanzministerium meinte, dass Wegstrecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von bis zu 2,5 Stunden zumutbar wären, Berufungsinstanzen und Steuerrechtler sahen das verständlicherweise als viel zu lang an.

 

Nun gibt es erstmals eine klare Position des Gesetzgebers (Pendlerverordnung), die ab 2014 gilt:

 

1. Unzumutbar ist die Öffi-Benutzung nun – so wie schon bisher – wenn mindestens für die halbe Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bzw. retour keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.

 

2. Außerdem liegt Unzumutbarkeit vor, wenn eine dauernde Gesundheitsschädigung oder Blindheit im Behindertenpass eingetragen ist oder ein Gehbehindertenausweis (§29b StVO) vorliegt.

 

3. Unzumutbarkeit ist auch gegeben – und das ist nun die neue Klarstellung – wenn die Zeitdauer der Öffi-Fahrt zu hoch ist.

-          Gemäß der neuen Pendlerverordnung (BGBL II 276/2013) sind nun Fahrtendauern bis zu 60 Minuten pro Strecke immer zumutbar.

-          Dagegen sind Fahrtdauern über 120 Minuten pro Strecke nie zumutbar.

-          Liegt die kürzest mögliche Fahrzeit zwischen 60 und 120 Minuten, gilt eine entfernungsabhängige Höchstdauer. Diese beträgt 60 Minuten plus 1 Minute pro Kilometer Wegstrecke. Angefangene Kilometer werden aufgerundet.

Beispiel: Die einfache Strecke beträgt 34,3 km. Damit sind 60 + 35 Minuten = 95 Minuten noch zumutbar.

 

 

Unter 60 Minuten

Zwischen 60 und 120 Minuten

Über 120 Minuten

 

Die benötigte Fahrzeit beginnt beim Verlassen der Wohnung und endet bei Dienstbeginn. Pausen wie Wartezeiten bei Haltestellen oder vor Dienstbeginn sind Teil der Fahrzeit. Außerdem muss das schnellste öffentliche Verkehrsmittel benutzt, und die optimale Kombination zwischen Massenbeförderungsmittel und Individualverkehrsmittel (PKW) gewählt werden. Der größere Teil der Strecke muss dabei aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.

 

Ist schließlich eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Lohnzahlungszeitraum (Monat) an der Mehrzahl der Arbeitstage unzumutbar, besteht Anspruch auf die große Pendlerpauschale.

 

Die Pendlerpauschale selbst bleibt gleich gestaffelt:

 

Einfache Wegstrecke

Kleine Pendlerpauschale jährlich

Große Pendlerpauschale jährlich

2km bis 20km

/

   372 €

20km bis 40km

   696 €

1.476 €

40km bis 60km

1.356 €

2.568 €

Über 60km

2.016 €

3.672 €

 

Dazu kommt bei Anspruch auf eine Pendlerpauschale noch ein Pendlereuro in Höhe von 2 Euro pro Kilometer (einfache Richtung) pro Jahr.

Beispiel: Beträgt die Entfernung vom Wohnort zur Arbeit 30km, bekommt man zusätzlich zu den 696 € (kleine Pendlerpauschale) den Pendlereuro von 60€ im Jahr auf die Lohnsteuer angerechnet.

 

 

Wegstrecke

 

Nicht nur die Zumutbarkeit, auch die Berechnung der Wegstrecke war in der Praxis häufig Diskussionsgegenstand, etwa in Berufungsverfahren. Nun gibt es auch zu diesem Punkt einige Klarstellungen.

 

Grundregel: Die Wegstrecke ist jene Strecke, die zwischen Wohnung und Arbeitsstätte in der kürzesten möglichen Zeitdauer zurückgelegt werden kann/muss.

Dabei wird unterstellt, dass die Arbeitsstätte zwischen 0 und 60 Minuten vor Dienstbeginn erreicht wird. Bei Gleitzeit ist der Arbeitsbeginn so zu legen, dass Wartezeiten vor und nach der Arbeit möglichst gering sind.

Sind Arbeitsort und –zeit nicht immer gleich, ist jene Entfernung zu verwenden, die überwiegend bzw. größtenteils zurückgelegt wird.

Gehwege von bis zu 1km sind, sofern zeiteffizient, zurückzulegen. Der Gesetzgeber möchte also ein wenig Bewegung sehen.

 

Wenn das Massenbeförderungsmittel zumutbar ist, wird die Wegstrecke als Streckenkilometer + zusätzliche Straßenkilometer + Gehwege errechnet.

Bei Unzumutbarkeit gilt die kürzeste Straßenverbindung.

 

Siart-Tipp: Angefangene Kilometer sind aufzurunden!

 

 

Weiterhin gültig bei der Pendlerpauschale:

 

  • Für Teilzeitkräfte

Während bis 2013 Teilzeitkräfte keinen Anspruch auf die Pendlerpauschale hatten, sind sie die großen Gewinner der 2013er-Änderungen. All jene die den Arbeitsweg an weniger als 11 Tagen im Kalendermonat zurücklegen, profitieren aliquot:

 

Pendlerpauschale

 

Fahrten im Kalendermonat

100%

 

An mind. 11 Tagen

75%

 

An mind. 8 bis max. 10 Tagen

25%

 

An mind. 4 bis max. 7 Tagen

 

  • Für Wenigverdiener

Da bis 2013 Personen, die auf Grund nur geringer Einkünfte keine Lohnsteuer zahlen mussten, bei der Pendlerpauschale durch Finger schauten, wurde die Negativsteuer (Steuergutschrift) für Niedrigverdiener mit Anspruch auf Pendlerpauschale erhöht.

Es folgte eine Erhöhung der Negativsteuer (Steuergutschrift) für Pendler, die keine Einkommenssteuer zahlen müssen. Dies wurde technisch über einen Pendlerausgleichsbetrag von 289 € gelöst, der auch zu einer Steuergutschrift führen kann. Insgesamt erhalten dadurch Arbeitnehmer, die keine Lohnsteuer zahlen, bis zu 400 Euro pro Jahr vom Finanzamt zurück. (§33 Abs. 9a) Hierzu ist aber eine Arbeitnehmerveranlagung notwendig!

 

  • Pendlereuro

Sind die Voraussetzungen der Pendlerpauschale gegeben, steht zusätzlich seit 1.1.2013 ein Pendlereuro als Absetzbetrag zu. Dieser Pendlereuro beträgt pro Kilometer der einfachen Wegstrecke (Wohnort – Arbeitsort) zwei Euro.

Beispiel: Beträgt die Entfernung vom Wohnort zur Arbeit 30km, bekommt man zusätzlich zu den 696 € (kleine Pendlerpauschale) den Pendlereuro von 60€ im Jahr auf die Steuer angerechnet.

 

Beispiel: Ein Teilzeitbeschäftigter (8 Tage/ Monat) muss 30 km zurücklegen, die Fahrtdauer mit den Öffis (60 Minuten) ist zumutbar. Damit hat er Anspruch auf 75% der kleinen Pendlerpauschale zugesprochen (75% von 1356 € = 1017 €) und zusätzlich 60 € Steuerreduktion durch den Pendlereuro.  

Liegt sein Bruttoeinkommen unter 1.190€ und fällt somit keine Lohnsteuer an, erhält er einen Pendlerzuschlag von 290€ als zusätzliche Negativsteuer.

 

  • Für Firmenwagennützer

Verlierer dieser Gesetzesnovelle waren jene, die privat einen Firmenwagen benützen können. In diesem Fall geht mit 1. Mai 2013 der Anspruch auf Pendlerpauschale und Pendlereuro verloren.

Wichtig: Auch das muss in der Lohnverrechnung berücksichtigt werden.

 

  • Das Jobticket:

Die umweltfreundlichere Idee ist das Jobticket.

Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern freiwillig ein nicht übertragbares Ticket für die Strecke Wohnort-Arbeitsort und retour zur Verfügung stellen (z.B. Jahreskarte, Pendlerticket, etc.).

Für den Arbeitgeber stellen diese Ausgaben steuermindernde Betriebsausgaben dar. Beim Mitarbeiter entsteht dadurch kein Sachbezug – die Sache ist also steuerfrei!

Allerdings fällt hier ein etwaiger Anspruch auf die Pendlerpauschale weg!

Tipp: Das Jobticket ist insbesondere für all jene Arbeitnehmer interessant, die keinen Anspruch auf die Pendlerpauschale haben.

Achtung: Eine Gehaltsumwandlung von Gehalt in Jobticket ist jedoch steuerpflichtig.

Siart-Tipp: Für den Fall einer Gehaltserhöhung empfiehlt es sich aber, das Jobticket zu berücksichtigen!

 

 

Praxistipp:

Prüfen Sie ihre Fahrtdauer und die Entfernung!

Wir empfehlen dabei eine solide Dokumentation für den Fall von Diskussionen mit dem Finanzamt oder etwaiger Berufungen. Zum Beispiel in dieser Form (analog dazu dann auch für die Rückfahrt):

 

 

Zeitpunkt

Dauer

Verlassen der Wohnung

07:15

 

Wegzeit

 

0:05

Ankunft Bahnhof 1

07:20

 

Wartezeit+Reserve

 

0:06

Abfahrt Zug

07:26

 

Fahrzeit

 

1:05

Ankunft Zug

08:31

 

Wegzeit

 

0:04

Ankunft Straßenbahnstation am Bahnhof

08:35

 

Wartezeit

 

0:05

Abfahrt Straßenbahn

08:40

 

Fahrzeit

 

0:10

Ankunft Straßenbahnstation am Arbeitsort

08:50

 

Wegzeit

 

0:05

Ankunft Arbeitsort

08:55

 

Gesamtzeit für 1 Fahrtrichtung:

 

1h:40min

 

Stand: 07.03.2013 + 10.3.2014


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