Steuerplanung ist eine knochentrockene Arbeit! ... erzählt man uns immer wieder.

Steuerberatung

Eine zeitgemäße Steuerberatung reicht weit über das hochkomplexe Fachwissen des Steuerrechts hinaus.

 

Ausgehend von der Voraussetzung, sämtliche gesetzliche Gegebenheiten „im Blut“ zu haben, verstehen wir uns als
1) strategischer Partner in Steuerfragen und
2) als „Übersetzer“ einer hochkomplexen Paragraphensprache in verständliche Formulierungen, die auch ohne Rechtsausbildung verstanden werden können.

 

 

Strategische Beratung

Das Leben lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Einfache Fragen an den Gesetzgeber werden selten mit einfachen Antworten “belohnt”. Die optimale Zusammenarbeit ist jene, in der Konzepte und Strategien entwickelt werden. Die optimalste Steuerberatung ist die Umsetzung einer gemeinsam entwickelten Grundkonzeption. Gemeinsam stellen wir sicher, dass etwa:

 

- die Rechtsform steuerlich optimal und flexibel gewählt ist, und zu den Interessen der Gesellschafter passt,

- die Finanzplanung des Unternehmens hält, und Liquiditätsprobleme rechtzeitig erkannt werden,

- Beschäftigungsverhältnisse auf Basis optimaler Verträge abgeschlossen werden,

- neue Projekte und Produkte richtig kalkuliert und geplant werden,

- das Rechnungswesen so individuell gestaltet ist, dass jederzeit alle notwendigen Informationen verfügbar sind,

- und schließlich auch noch Zeit für Sport und andere Hobbies übrig bleibt.

 

 

Übersetzer

Für viele Menschen ist die Sprache der Juristen eine der präzistesten und klaresten Möglichkeiten, zu kommunizieren. Für andere ist diese Sprache aber wie eine Fremdsprache, die in ihrer Logik und Komplexität jeglichen Bezug zum Alltag verloren hat. Selbst ein früherer Präsident des Verfassungsgerichtshofs meinte, dass manche Regelungen schwer zu verstehen, „um nicht zu sagen unverständlich“ sind.

 

Wir setzen in der Arbeit mit unseren Klienten darauf, diese Sprache zu entwirren. Eine Wortwahl, die aus dem Alltag gegriffen ist und komplexe Inhalte verständlich macht, ist schon einmal eine gute Basis für einen Dialog.

 


interessant?
bitte weitersagen!

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Partner in allen steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Unternehmensbereichen. [1160 Wien, Ottakring - Thaliastraße 85]